Allgemeine Dienstleistungen

Herstellung von Norm-Probekörpern

Zur Ermittlung mechanischer Kenngrößen sind entsprechend der zugehörigen Norm spezifizierte Prüfkörper erforderlich. Wir fertigen für Sie im Spritzgießprozess die erforderlichen Prüfkörper für den Zugversuch nach DIN EN ISO 527, der Kerbschlagbiegeprüfung nach DIN EN ISO 179 und Formteile für die Ermittlung der Brenngeschwindigkeit nach FMVSS 302.

Für Untersuchungen des Eigenschaftsprofils am Formteil können wir für Sie ebenfalls die erforderlichen Prüfkörper fertigen. Die Prüfkörper werden von uns nach der Fertigung, entsprechend Ihrer Vorgaben, dem Formteil entnommen.

Um mögliche Einflüsse durch den Prozess und die Position des Anschnittes betrachten und analysieren zu können, haben wir die Möglichkeit die Lage des Anschnittes und über integrierte Druck- und Temperatursensoren den Prozess angussnah und angussfern auszuwerten.

Veränderungen im Fließverhalten der Polymerschmelze können wir mittels einer Fließspirale betrachten.

Interne Schulungen zur Erhöhung der Mitarbeiterqualität

Sie möchten die Qualifikation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen? Wir erarbeiten mit Ihnen Schulungsinhalte nach Ihren Vorgaben und den Kenntnissen Ihrer Mitarbeitenden. An der Schulung nehmen nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens teil. Es können somit gezielt Ihre internen Inhalte vermittelt werden, um einen optimalen Praxisbezug zu gewährleisten.

Die Schulungsdauer wird den zu vermittelnden Inhalten angepasst. Die Schulungszeiten und der Zeitaufwand können flexibel vereinbart werden, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer beruflichen Tätigkeit schneller wieder nachgehen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein detailliertes Zertifikat mit den vermittelten Inhalten.

Lastenheft und Pflichtenheft

Sie sind ein wichtiger Teil der Auftragsvergabe und Verhandlung mit Kunden: Im Lastenheft und im Pflichtenheft wird festgehalten, worin der Kundenwunsch und der Auftrag im Detail besteht. Dies kann beispielsweise ein neues Material, eine geänderte Bauteilkonstruktion oder auch Funktion sein.

Obwohl Kundenwünsche meistens sehr umfangreich sind, werden sie im ersten Kontakt nur verbal geäußert. Das Lastenheft und das darauf aufbauende Pflichtenheft bieten sowohl dem Auftraggeber als auch dem Auftragnehmer eine Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

Erstmusterprüfbericht (EMPB)

Der Erstmusterprüfbericht (EMPB) ist ein dokumentierter Nachweis zur Serienfähigkeit, Reproduzierbarkeit Ihrer Baugruppe in gleichbleibender Qualität. Dazu wird eine mit Ihnen vereinbarte Stückzahl, aus der produzierten Charge, zur Erstbemusterung herangezogen.

Als Erstmuster bezeichnet man Produkte, die unter serienmäßigen und realistischen Bedingungen erstmalig gefertigt werden. Jede weitere Produktion sowie Produktfreigabe eines solchen Produktes muss unter gleichbleibenden Bedingungen, basierend auf dem Erstmuster, erfolgen.

Ein EMPB nach VDA-Kriterien kann in Anlehnung auch für Branchen außerhalb der Automobilindustrie angewendet werden.

Im Erstmusterprüfbericht finden Sie diverse Tests die entweder als fester Bestandteil einer jeden Prüfung integriert sind oder aber optional nach Ihren individuellen Bedürfnissen erweitert werden können.

Begleitung und Dokumentation von Bemusterungen

Wir begleiten Sie bei Bemusterungen für Serienanläufe und Nullserien. Wir sammeln, bewerten und dokumentieren für Sie die daraus resultierende Prozesserfahrung. Wir bieten Ihnen somit Kapazitäten zur Entlastung Ihrer Bemusterungsabteilung an.

Bauteil-Review

Zur Sicherstellung einer konstanten Bauteilqualität überprüfen und dokumentieren wir als unabhängige Fachkollegen Ihre Konstruktion.

8D Report / Schulung von Maßnahmen

Der 8D Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde ausgetauscht wird. Es werden die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen zum Beheben des Mangels festgeschrieben.

Aber die 8D-Methode kann nur dann wirksam funktionieren, wenn der 8D-Report das Fortschreiten der Verbesserungsbemühungen zeitnah dokumentiert und als Arbeitsmittel zur Reklamationsbearbeitung genutzt wird. Fälschlicherweise wird ein 8D-Report oft erst nach Abschluss einer Reklamation erstellt, da der Kunde solch einen Report fordert.

Es werden Maßnahmen ermittelt und Abstellmaßnahmen eingeführt aber für deren Umsetzung fehlt oftmals im Bereich der Schulung von Mitarbeitern die Zeit, das notwendige Equipment oder auch das Personal. Mit einer gezielten Schulung dieser Abstellmaßnahmen durch uns, können Sie die jeweilige Mitarbeiterqualifikation erhöhen und Fehlerwiederholungen verhindern.